Vita

Rhys Hunter,

(der ursprüngliche walisische Vorname bedeutet Enthusiasmus, Begierde, Leidenschaft), wuchs als einziger Sohn von Tegan Bowen, einer Lehrerin aus Wales (Conwy), und Logan Hunter, einem Jazzpianisten aus Kalifornien (Santa Monica), in der Nähe von San Francisco auf.

Schon sehr früh sprang der musikalische Funke seines Vaters über und dieser lehrte ihn Komposition und Technik am Klavier. Nachdem er seinem Vater nacheiferte und seine ersten Jobs als Gitarrist und Pianist hatte, wechselte er bereits mit 13 Jahren zum Bass. Beim Klavierspielen war es immer die linke Hand, die ihn total faszinierte, und er spielte die Melodien oft in tieferen Lagen.

Das Instrument Bass ließ ihn nicht mehr los, weshalb er Privatunterricht in Kontra- und auch E-Bass nahm.
Sehr bald wurde er als Sideman für diverse Bandformationen gebucht und spielte in verschiedenen Clubs entlang der Westküste. Es war sein Sound, den die Leute mochten, war sein Spiel doch “tight” und warm. In den 90er Jahren verschlug es ihn nach Europa, wo er erst den Wurzeln seiner Mutter folgte und einige Zeit in Großbritannien verbrachte.

Später ließ er sich in Deutschland nieder und arbeitet seitdem hier als Studiomusiker und Lehrer für Gitarre, Kontra- und E-Bass sowie als Jazz-Komponist.


Meine Bandstationen & meine Publikation “Bass Like The Greats”